Feho_logo

Zukunft Lernwelt Hochschule

28.-29. März 2019

Bildungscampus Heilbronn

Die Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses haben gravierende Auswirkungen auf Universitäten und Hochschulen. Doch wie reagieren diese auf die Herausforderungen bei der Gestaltung der Lernwelt Hochschule? Gibt es grundlegende Konzepte oder nur Einzelfalllösungen? Wie sieht die Gestaltung von physischen, digitalen und hybriden Lernräumen an den Hochschulen der Zukunft aus?

Diese Fragen greift die Konferenz „Zukunft Lernwelt Hochschule“ auf, die am Donnerstag und Freitag, 28.-29. März 2019 auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn stattfindet. Dabei sollen Ergebnisse des Forschungsprojektes „Lernwelt Hochschule“, das den State-of-the-Art der deutschen Hochschullandschaft erfasst und ein integratives Konzept zur Gestaltung und strategischen Planung der Lernwelten an Universitäten und Hochschulen entwickelt, vorgestellt werden. Auf der Basis der Ergebnisse des Projektes soll über die Zukunft der Universitäten und Hochschulen unter der Perspektive des „shift from teaching to learning“ diskutiert werden.

Thematische Foki sind dabei die vier Bereiche Organisation, Hochschuldidaktik, physische Lehr-/Lernräume und digitale Strukturen. Dabei wird die Studierendenzentrierung im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Als kompetente Partner für die Diskussion dieser Themenfelder beteiligen sich das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), das HIS-Institut für Hochschulentwicklung, das Hochschulforum Digitalisierung sowie der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft an der Konferenz.

Neben Keynotes und einer Podiumsdiskussion wird in Workshops an den Themen gearbeitet, in deren Rahmen auch Good-Practice-Beispiele vorgestellt werden.

Das detaillierte Programm wird im November 2018 veröffentlicht. Die Konferenz richtet sich an Universitäts- und Hochschulleitungen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Overview_LeHo
FeHo_Background

Wenn Sie sich bereits jetzt anmelden wollen, können Sie uns über das Kontaktformular eine Nachricht schicken.

Für inhaltliche Rückfragen stehen Prof. Dr. Richard Stang (stang@hdm-stuttgart.de) und Alexandra Becker (beckera@hdm-stuttgart.de) sowie Silke Dutz (dutz@hdm-stuttgart.de) für organisatorische Rückfragen zur Verfügung.

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten werden wollen, schicken Sie eine Mail mit Betreff „Zukunft Lernwelt Hochschule“ an dutz@hdm-stuttgart.de.

Partner der Konferenz

Partner des Projektes „Lernwelt Hochschule“

Förderer der Konferenz

Kontakt: