Save The Date:

Handlungskoordination in Hochschulen

Perspektiven für eine zukunftsorientierte Gestaltung

04.05.2023 – 05.05.2023; Bildungscampus Heilbronn

Nicht erst seit Corona oder der Energiekrise stehen Hochschulen vor der Herausforderung ihre Steuerung den aktuellen Entwicklungen anzupassen, denn die politischen, gesellschaftlichen und institutionellen Prozesse, wie die Bologna-Reform, der Shift from Teaching to Learning oder auch die Profilbildung und Professionalisierung der Hochschulen stellen unabhängig von den aktuellen Krisen Herausforderungen dar. Eine wichtige Stellschraube in diesem Steuerungsprozess stellt die Handlungskoordination zwischen den Ministerien und den Hochschulen dar.

Wie reagiert die politische Ebene auf diese Herausforderungen, um die Hochschulen bestmöglich bei der Bewältigung dieser Anpassungsprozesse zu unterstützen? Wie erfolgt diese Steuerung zwischen den politischen Akteurinnen und Akteuren und den Hochschulen? Zeichnen sich gemeinschaftliche Lösungen – trotz der föderalen Struktur – ab, oder können individuelle „good-practice-Beispiele“ gefunden werden?

Diese Fragen greift die Konferenz „Handlungskoordination in Hochschulen“ auf, die am Donnerstag und Freitag, den 04./05.05.2023 auf dem Bildungscampus Heilbronn stattfindet.

Auf der Konferenz werden die Forschungsergebnisse des Forschungsprojektes „Lernwelt Hochschule gestalten“, das die beiden Perspektiven der Akteursgruppen untersucht hat, vorgestellt. Weiterhin wird ein Blick auf das europäische Umfeld geworfen, verschiedene Perspektiven auf das Thema werden von Expertinnen und Experten diskutiert und innovative Ansätze präsentiert, um ein umfassendes Bild von den vielfältigen Möglichkeiten der Handlungskoordination zu zeichnen.

Thematische Fokusse sind dabei die Entwicklung der Hochschulorganisation sowie die Entwicklungen in der Hochschulpolitik. Hierbei werden die Themen Lernen und Lehren, Hochschulbau, Professionalisierung, Profilbildung, Partizipation und die Instrumente zur Weiterentwicklung im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Ziel der Konferenz ist, zukünftige Optionen für die Handlungskoordination von Hochschulen herauszuarbeiten.

Als Partner für den Austausch und als Inputgeber beteiligen sich das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), das HIS-Institut für Hochschulentwicklung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft an der Konferenz.

Neben Keynotes und einer Podiumsdiskussion wird in zwei Fachforen zu den Perspektiven der Hochschulorganisation und der Hochschulpolitik bezogen auf die Entwicklung von Lernen und Lehren gearbeitet. Im Rahmen der Fachforen werden die aktuelle Situation und mögliche Handlungsoptionen mit den Teilnehmenden diskutiert.

Die Konferenz richtet sich an ausgewählte Akteurinnen und Akteure der Hochschulpolitik, Hochschulleitungen sowie Akteure und Akteurinnen der Hochschulforschung und -entwicklung. Die Konferenz spricht bewusst einen kleinen Teilnehmendenkreis an, um eine intensive Diskussion zu ermöglichen.

Das detaillierte Programm wird im Februar 2023 veröffentlicht. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Aktuelle Informationen finden Sie unter https://zukunftlernwelthochschule.de/handlungskoordin…schulen-programm/. Die Anmeldung ist bereits jetzt unter https://zukunftlernwelthochschule.de/anmeldung_konfer…n-in-hochschulen/ möglich. Gerne können Sie uns auch über das Kontaktfeld eine Nachricht zukommen lassen.

Für inhaltliche Rückfragen stehen Prof. Dr. Richard Stang (stang@hdm-stuttgart.de) sowie Dr. Alexandra Becker (beckera@hdm-stuttgart.de) zur Verfügung.

Förderin der Konferenz:

Partner der Konferenz: