Zukunft Lernwelt Hochschule

Slide

Das besonders Wertvolle an der Konferenz war, dass sie Akteure aus allen an der Lernraumentwicklung beteiligten Bereiche zusammengebracht hat: Personen aus Hochschulleitungen, aus Wissenschaft, Lehre und Forschung, aus Bibliotheks- und Rechenzentrumsleitungen, aus Universitätsverwaltungen und Bauämtern, aus Hochschulentwicklungsplanern, Unternehmensberatungen und Stiftungen und aus der Zielgruppe der Studierenden. Denn nur im Zusammenspiel kann es gelingen, die realen und virtuellen Lernräume für die Hochschule der Zukunft zu gestalten.

Slide

Die Konferenzbeiträge haben gezeigt, dass es darauf ankommt, die richtigen Fragen zu stellen, wenn wir sinnvolle Antworten für die Lehre und die Lernwelt der Zukunft erhalten wollen – und dass es wenig nützt, isoliert über die Herausforderungen für Lernformen, Didaktik, Medien Architektur und Kommunikationsformen nachzudenken. Die Lernwelt der Zukunft ist eine strategische Herausforderung für alle Bereiche der Hochschulen.

Slide

Herzlichen Dank für diese Feuerwerk-Tagung!

Slide

Ich möchte mich auch bei ihnen noch mal sehr herzlich bedanken für die Einladung zur Tagung und für den sehr kommunikativen, interessanten und sehr gut organisierten Tagungsverlauf.

Auf das Bild klicken, um das jeweilige Dokument anzuschauen.