WORKSHOP 5: Perspektive Praxis: Organisation

Implus-Beitrag:
Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung – Strukturen, Angebote und Ziele an der Universität Trier von Bianca Höfler-Hoang (Universität Trier)

Implus-Beitrag:
Organisationsentwicklung an der DHBW – Erfahrungen mit Projekt-Z von Prof. Arnold van Zyl
(Duale Hochschule Baden-Württemberg)

Studentische Perspektive: Zaim Sari (TU München; Digitale Changemaker)

Moderation: Prof. Dr. Richard Stang (Hochschule der Medien Stuttgart, Projekt „Lernwelt Hochschule“)

Präsentation von Bianca Höfler-Hoang:

[embeddoc url=“http://zukunftlernwelthochschule.de/wp-content/uploads/ZLH-WS-5-Uni-Trier-1.pdf“ width=“100%“ download=“all“ viewer=“google“ text=“Download Präsentation als PDF“]

Bianca Höfler-Hoang stellt das Konzept Trigital 2020 vor; Quelle: S. Dutz

Zusammenfassung des Workshops:

Digitalisierung ist ein Teil der Universitätsstrategie – sowohl in der Entwicklung der Lehre als auch in der Organisation Hochschule. Diskutiert wurde im Plenum des Workshops, wie eine Gesamtstrategie zur Digitalisierung der Hochschule aussehen könnte, welche Elemente davon betroffen sind, und was dazu sowohl in den Rahmenbedingungen als auch in den Details erforderlich ist, um dieses Ziel zu erreichen.
Es wurde deutlich, dass vielfältige Bedarfe und Erfordernisse aus den einzeln Teildisziplinen  zusammengebracht werden müssen, und dass es keine „One-fits-all“-Lösung geben wird.